Sicherheit, Transparenz und Kostenersparnis mit „VMF – die faire Fahrzeugbewertung.“

Der günstige Vertrag am Anfang ist nicht immer auch der günstigste am Ende. Gerade hier zeigt sich, ob zur Kostendeckung auch die kleinsten Steinschläge abgerechnet werden oder großzügig nur die Schäden der tatsächlichen Nutzung. Die Rücknahme von Leasing-Fahrzeugen ist dann für Fuhrparkleiter oft eine nervenaufreibende Sache. “Die Faire Fahrzeugbewertung" regelt bereits am Anfang, wie die Schäden, die während der Nutzung entstanden sind, am Ende abgerechnet werden. So können anspruchsvolle Fuhrparkmanager auf individuelle Anforderungen reagieren und von einer fairen Endabrechnung ohne Überraschungen profitieren.

"Unsere Kunden kennen von Anfang an die Berechnungsgrundlage der Schäden, die während der Laufzeit am Fahrzeug (Pkw und Transporter) entstehen können. Ein gemeinsames Rücknahmeprotokoll wird bei der Fahrzeugrückholung vom Kunden und dem Vertreter der Leasinggesellschaft erstellt und unterschrieben. Protokoll und Fotos sind die Basis für die nachfolgende eventuelle Schadenabrechnung. Bei nicht sicherheitsrelevanten Schäden werden nicht die Reparaturkosten, sondern der oft erheblich niedrigere Minderwert angesetzt. Das ist der Wert, um den sich der Verkaufswert des Fahrzeugs durch den nutzungsbedingten Schaden verringert", erklärt Jochen Seitz, Geschäftsführer der Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG.

Als Mitglied des VMF ist die Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG  für die Durchführung der "Fairen Fahrzeugbewertung" zertifiziert. Jährlich lassen wir die Einhaltung dieser Standards von einer unabhängigen Prüfgesellschaft wie z. B. der DEKRA durch Audits überprüfen und per Zertifikat bestätigen.